10 Jahre CDU-Raum

CDU Stadtratsfraktion besuchte Gersweiler Zentrum

Das Rathausumfeld und der Straßenzug zwischen Brunnen- und Hüttenstraße waren Besichtigungspunkte der CDU Stadtratsfraktion in Gersweiler. Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der CDU mit ihren Räumlichkeiten am Markt, hatte die CDU Gersweiler eingeladen. Neben der Stadtratsfraktion kamen viele Mitglieder und Interessierte aus der Bevölkerung, um mit einem Getränk auf das Jubiläum anzustoßen. Der Vorsitzende der CDU Gersweiler Volker Arnold spannte neben dem Rückblick auch den Bogen über die politischen Themen, die in Gersweiler wichtig sind.
Die Förderung von Aktiven in den Vereinen, die Stärkung des Ehrenamtes durch Entlastung von Verwaltungstätigkeiten bei städtischen Auflagen z. B. bei Festen und die Anpassung von Zuschüssen für konkrete Vereinsarbeit waren ein Themenbereich. Von Einwohnern wurde die Belastung mit Schwerlastverkehr in Wohngebieten angesprochen. Auch die Busausfälle waren ein Thema ebenso wie Beschwerden über mangelnde Pflege von Grünanlagen im Ort.

Die neue Linienführung der Buslinie 134 durch die Pfählerstraße wurde begrüßt. Allerdings wurden Beschwerden laut über Abfälle, die von Busbenutzern rund um die Haltestellen weggeworfen und nicht beseitigt werden. Zur weiteren Verbesserung der Anbindung von Klarenthal und Gersweiler an Burbach und damit auch an die Innenstadt, wird ein Halbstundentakt der Linie 134 gefordert. „Mit einer abgestimmten Umsteigezeit am Burbacher Markt auf die Linie 102 wäre auch Altenkessel von Gersweiler aus gut erreichbar“, ist Volker Arnold sicher.

Um Gersweiler vom Durchgangsverkehr zu entlasten, wurde von ihm wieder auf die Ortsumfahrt Schoeneck verwiesen, die den vielen Autoverkehr von Frankreich ins Deutschmühlental umleiten soll. Dazu ist aber der Vollanschluss Messe Voraussetzung. Beides Punkte, die im aktuellen Verkehrsentwicklungsplan der Stadt aufgenommen sind und der Umsetzung bedürfen.

Alle Mandatsträger standen natürlich für Fragen und Anregungen zur Verfügung. Als Landtagsabgeordnete konnten Timo Mildau und Sascha Zehner begrüßt werden. Sascha Zehner bedankte sich stellvertretend für die Stadtratsfraktion für den Empfang in Gersweiler und dankte den Aktiven der CDU für ihre Arbeit, sinnbildend wie die Aufschrift am CDU-Raum: CDU – in Gersweiler vor Ort.

CDU Stadtratsfraktion mit Gästen vor dem Gersweiler Rathaus
Sascha Zehner (MdL) und Volker Arnold
Impressum Datenschutzerklärung