Willkommen bei der CDU Gersweiler-Ottenhausen
CDU: Verkehrsprobleme aktuell wie nie
Gleich an mehreren Stellen in Gersweiler häufen sich Probleme und Anfragen zum Personenverkehr. In der letzten Bezirksratssitzung hat die CDU-Fraktion beantragt, endlich Planungen zu Verkehrsberuhigungen in der Straße Am Aschbacher Hof vorzustellen. Ebenfalls dort in der Nähe haben Anwohner sich an den CDU Vorsitzenden Volker Arnold gewandt mit der Bitte, Überlegungen anzustellen, wie zu schnell fahrende Pkw im Bereich Königsberger Straße / Danziger Straße gebremst werden können. Spielende Kinder sind hier gefährdet.
Auch aus der Kreisstraße melden sich Anwohner, die ebenfalls gerne eine Lösung für den zunehmenden Verkehr einfordern.
Mehr Lkw-Verkehr wird über die Stangenmühle nach Velsen fahren, wenn das Biomasse-Zentrum neben der Müllverbrennungsanlage gebaut werden würde. Hier ist Aufklärung gefordert und auch der Schutz der Anlieger insbesondere vor Verkehrslärm. 60.000 Tonnen Material muss ja auf viele Lkw verteilt werden.
Im nun veröffentlichten Unfallatlas ist die Autobahnauffahrt Gersweiler Richtung Innenstadt mit neun Unfällen mit Personenschäden als Schwerpunkt aufgefallen. Auch hier hat die CDU seit Jahren Abhilfe gefordert, so Mittel aus dem Bundesverkehrswegeplan bereit zu stellen, damit die A 620 dort entschärft werden kann.
Bei diesen Themen ist der Nachholbedarf am Busverkehr noch nicht angesprochen. Die fehlende Planung für eine Bushaltestelle der Linie 134 am Zimmerplatz oder der Linie 103 in Ottenhausen in Höhe Fußgängerbrücke sollten längst vorliegen. Auch hier wird die CDU-Fraktion im Bezirksrat neue Anträge stellen.